56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

Cochemer Rudergesellschaft verabschiedet die Saison 2017

Cochemer Rudergesellschaft verabschiedet die Saison 2017

Am 22. Oktober 2017 versammelten sich zahlreiche Mitglieder und Freunde beim traditionellen Abrudern der Cochemer Rudergesellschaft 1905 e.V. am Moselufer in Sehl.

Zwei Gig-Doppelvierer mit Steuermann/-frau und zwei Doppelzweier formierten einen Bootskorso, der sich von Kloster Ebernach flussabwärts, vorbei an den Beifall klatschenden Zuschauern in Sehl gen Cochem aufbrach. Der bisherige Verbandsbürgermeister Helmut Probst und der zukünftige Wolfgang Lambertz ließen es sich nicht nehmen, diesem Schauspiel beizuwohnen. Die fünf 1. Vorsitzenden der Rudergesellschaft der letzten 40 Jahre waren erschienen und freuten sich über die stark angewachsene Zahl von Kindern und Jugendlichen, die in diesem Herbst zum Teil das erste Mal mit ihren Eltern an dieser Veranstaltung teilnahmen. Um das Training auf dem Wasser sicherer zu gestalten, sind der Rudergesellschaft drei automatische Rettungswesten gespendet worden. Bei der anschließenden Kaffeetafel im Clubraum des Bootshauses haben die Spender Anton Rehaag, Hans-Michael Kerst und Manfred Koll die Schwimmwesten an die Kinder- und Jugendtrainer übergeben und der Vorsitzende Rolf Heidorn übernahm zur Veranschaulichung der kompakten Abmaße der Westen bereitwillig die Anprobe.

Im Anschluss gab er einen kurzen Überblick über die vergangene Saison, die in diesem Jahr weniger durch sportliche Erfolge, dafür umso mehr durch einen immensen finanziellen wie auch personellen Einsatz bei der Sanierung der Bootshalle, des Hallendaches und der Fassade des Hauses gekennzeichnet war. Die meisten Arbeiten erfolgten als Eigenleistung, für die sich der Vorsitzende ausdrücklich im Namen aller Mitglieder der CRG bei den Helfern bedankte. Eine besondere Erwähnung fand in diesem Zusammenhang das außerordentliche Engagement von Frank Marxen und Oliver Boos, die den größten Anteil an der Ausführung der anstehenden Arbeiten hatten. Aufgrund der Teilnahme beider Ruderer an der Herbstregatta in Essen im Rahmen einer Renngemeinschaft mit dem Ruderverein Treveris Trier am gleichen Tage konnte die beabsichtigte Auszeichnung nicht erfolgen.
Rolf Heidorn äußerte sich darüber hinaus zufrieden über die Übernahme von Schichten am Cochemer Weinfest im August durch Mitglieder der Gesellschaft, die zusammen 85,5 Stunden geleistet haben, die seitens der Stadt Cochem mit rund 800 € honoriert wurden. Er berichtete zudem über eine erfolgreiche Entwicklung bei der Satzung, die nach sechs Jahren eine vereinskonforme und gemeinnützige Struktur aufweist und daher im Juli vom Amtsgericht Koblenz und im September vom Finanzamt anerkannt wurde. Der 1. Vorsitzende informierte weiterhin, dass den Trainern mit viel Geschick und Überzeugungskraft nach zwei Jahren nun wieder ein Hallenschlüssel für die berufsbildende Schule zur Verfügung steht. Zudem verwies er auf einen der Höhepunkte der vergangenen Saison: Die Ruderwanderfahrt von Cochem nach Koblenz und auf der halben Strecke zurück (s. Bericht auf der Webseite).

In der Vorschau auf die verbleibenden zwei Monate des Jahres 2017 hat der Vorsitzende auf die Anschaffung eines zusätzlichen Ruderergometers, die beabsichtige Teilnahme eines Gig-Doppelvierers und eines Einers an den niederländischen Langstreckenregatten in Roosendaal und Eindhoven, die Nikolauswanderung am 10. Dezember und den Weihnachtsbasketball am 24. Dezember um 9.00 Uhr hingewiesen. Seine Rede beschloss der 1. Vorsitzende Rolf Heidorn mit einer herzlichen Einladung an alle Mitglieder und Freunde der Cochemer Rudergesellschaft 1905 e.V. zur regen Teilnahme an diesen Veranstaltungen.

P10503341  DSCF7312  P1050368 P1050355  

Für weitere Fotos hier klicken!