56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

Information zur Verteilung der Mitgliedsanträge

Information zur Verteilung der Mitgliedsanträge

Sehr geehrte Mitglieder der Cochemer Rudergesellschaft,

derzeit verteilt der Vorstand an alle Mitglieder die neuen Mitgliedsanträge, da eine Unterscheidung zwischen Pflichtangaben und freiwilligen Angaben erforderlich ist. Der Umschlag sollte (pro Mitglied) vier Seiten enthalten: ein Anschreiben, ein Antrag auf Mitgliedschaft, eine Einwilligung in die Veröffentlichung von Personenbildnissen und die Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO.

Die Pflichtangaben auf dem ‚Antrag auf Mitgliedschaft‘ umfassen dabei diejenigen personenbezogenen Daten, die für die Mitgliedschaft zwingend erforderlich sind. Diese müssen von jedem Mitglied erneut ausgefüllt werden, sodass alle Informationen auf dem aktuellsten Stand sind. Zudem ist das Feld „Ich bin bereits Mitglied.“ anzukreuzen, sodass das ursprüngliche Beitrittsdatum beibehalten wird.
Sofern der Mitgliedsbeitrag nach wie vor per Bankeinzug beglichen werden soll, müssen sowohl die Bankverbindung angegeben als auch das entsprechende Feld angekreuzt werden.

Da auch in Zukunft die Bekanntgabe von Terminen, Einladungen zu Veranstaltungen, Versammlungen, Wanderfahrten, Weiterbildungen, usw. aktiv über E-Mail und kurzfristige Absprachen telefonisch erfolgen werden, wäre es wünschenswert – aber selbstverständlich nicht verpflichtend – wenn dem Verein diese Informationen ebenfalls zur Verfügung gestellt werden.

Andernfalls obliegt es jedem Mitglied selbst sich über die CRG Facebookseite, die Vereinshomepage, den Vorstand oder andere Vereinsmitglieder über Neuigkeiten und anstehende Termine zu informieren.

Während der ‚Antrag auf Mitgliedschaft‘ sowie die ‚Einwilligung in die Veröffentlichung von Personenbildnissen‘ ausgefüllt und an den erforderlichen Stellen unterschrieben an den Vorstand zurückgesandt werden müssen, kann die Seite ‚Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO‘ im Haushalt verbleiben und zu den persönlichen Unterlagen geheftet werden.

Sollten sich Mitglieder für die Hintergründe interessieren oder sollten sich Fragen in Folge der Komplexität des neuen Antrags, der umfangreichen Informationen und abzugebenden Erklärungen oder der zahlreichen, erforderlichen Unterschriften ergeben, stehen der 1. Vorsitzende Rolf Heidorn, der Kassenwart Gregor Ammann und der Schriftführer Dennis Klinkner für entsprechende Auskünfte zur Verfügung.