56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

Cochemer Rudergesellschaft eröffnet offiziell die Rudersaison 2017

Cochemer Rudergesellschaft eröffnet offiziell die Rudersaison 2017

Passend zum herrlichen Sonnenschein am Sonntagnachmittag, eröffnete die Cochemer Rudergesellschaft mit dem traditionellen Bootskorso am 23. April die Rudersaison 2017. Zahlreiche Mitglieder und Freunde der CRG sowie Gäste und Interessierte verfolgten die aus Einern und Mannschaftsbooten gebildete Formation, die sich vom Kloster Ebernach flussabwärts gen Stadtzentrum fortbewegte. Im Anschluss versammelten sie sich im frühlingshaft geschmückten Clubraum im Bootshaus, in dessen Vorbereitung Brigitte Peters abermals viel Mühe und Liebe investiert hatte.

Rolf Heidorn, der amtierende erste Vorsitzende, begrüßte den Bürgermeister der Stadt Cochem Wolfgang Lambertz, die Teilnehmer des Migrations- und Integrationsprojekts der CRG sowie Helmut Scheuer, dank dessen Engagement in den letzten Monaten die für den Bootssport erforderliche Schwimmfähigkeit bei den ruderinteressierten Flüchtlingen geschult wurde und der nach der erfolgreichen Schwimmprüfung diese bescheinigt hatte.

Ein besonderer Dank galt der Firma Lohner für die großzügige Apfelstreuselkuchenspende, die zusammen mit den zahlreichen Kuchenspenden der Mitglieder allen gemundet hat. Im Namen der Mitglieder wünschte Rolf Heidorn dem Ehrenmitglied und langjährigem, ehrenamtlichen Trainer Fritz Peters, der sich aus gesundheitlichen Gründen seit einigen Wochen im Krankenhaus befand, viel Kraft und Ausdauer für eine schnelle Genesung.

Anschließend gab der erste Vorsitzende einen Ausblick auf die Aktivitäten des Jahres 2017 wie bspw. den Abschluss der Schwimmprüfungen der Migranten, um gemeinsam mit anderen neuen Sportlerinnen und Sportlern das Rudern auf der Mosel zu erlernen, die Teilnahme an einigen regionalen Regatten, die Unterstützung des Kinderfestes sowie des Weinfestes der Stadt Cochem und eine mehrtägige Ruderwanderfahrt auf der Mosel von Cochem nach Koblenz.
Erwähnung fand auch die 90-jährige Geschichte des Kegelclubs „Probstheida“, der 1927 als Teil der Cochemer Rudergesellschaft gegründet wurde und seine Kegelbahn im Bootshaus hatte. Aufgrund des Jubiläums besucht der Kegelclub im September den Leipziger Stadtteil Probstheida.

Rolf Heidorn schloss seine Saisoneröffnungsrede mit einer bereits beachtlichen Trainingskilometerbilanz für das I. Quartal 2017, einem Dank an den Vorstand für die bisherige gute Zusammenarbeit und der Eröffnung einer erfolg- sowie erlebnisreichen Rudersaison 2017.

Link zu weiteren Fotos zum Anrudern 2017

P1100298

P1100297

P1100308

20170423_150054