56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

Etzkorn bejubelt die WM-Goldmedaille

Etzkorn bejubelt die WM-Goldmedaille

Rudern: Cochemer siegt im Leichtgewichts-Vierer

Cochem/Brest. Der 20 Jahre alte Nachwuchsruderer Michael Etzkorn aus Cochem ist U 23-Weltmeister im Leichtgewichts-Doppelvierer (wir berichteten). In einem spannenden Finale bei den U 23-Weltmeisterschaften im weißrussischen Brest sicherten sein Team und er sich den Titel über die 2000 Meter lange Strecke. Platz zwei ging an das Boot aus Irland, Rang drei belegten Ruderer aus Großbritannien.

Zwar übernahm Etzkorns Boot, in dem noch Julius Peschel aus Eutin, Konstantin Steinhübel (Würzburg) und Jonas Wagner (Konstanz) mitruderten, bis zur 1500-Meter-Markierung die Führung. Doch auf den letzten 200 Metern näherte sich das irische Boot dem deutschen Doppelvierer bedrohlich. Am Ende aber waren die Ruderer aus Deutschland mit 1,79 Sekunden Vorsprung Weltmeister. Etzkorn und seine Mitstreiter hatten sich erst vor wenigen Wochen in Essen auch den DM-Titel im Leichtgewichts-Doppelvierer gesichert.

Etzkorns sportliche Karriere hat in der Cochemer Rudergesellschaft begonnen. Fünf Jahre lang hatte er dort unter Fritz Peters trainiert. Aus beruflichen Gründen (Sportfördergruppe der Polizei) hatte Etzkorn 2009 seine Ausbildung in der Hessischen Polizei-Akademie in Wiesbaden angetreten. Deshalb geht er inzwischen für den Mainzer Ruderclub an den Start.

Nach der Siegerehrung in Brest sagte der gebürtige Cochemer: „Die bewegendsten Momente waren das Abspielen der Nationalhymne und das Hissen der deutschen Flagge.“ Und vielleicht auch die vielen Glückwünsche aus der Heimat.
RZ Mittelmosel vom Freitag, 30. Juli 2010, Seite 11