56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

Cochemer Rudergesellschaft unterstützt Projekttage der Realschule Plus Cochem

Cochemer Rudergesellschaft unterstützt Projekttage der Realschule Plus Cochem

Auf Initiative des zweiten Vorsitzenden Carsten Peters unterstützte die Cochemer Rudergesellschaft vom Donnerstag, den 13.06.2019, bis Samstag, den 15.06.2019 die Projekttage der Realschule Plus Cochem.

An dem Projekt „Rudern“ nahmen 16 Mädchen und Jungen der Mittelstufe teil. Darunter waren sowohl Schülerinnen und Schüler, die bereits über erste Erfahrungen im Rudern verfügten, als auch angehende Ruderinnen und Ruderer, die im Rahmen der Projektwoche das erste Mal mit dem Rudersport in Berührung kamen.

Der Donnerstag war dabei vor allem geprägt durch die Einweisung in die grundlegenden Begrifflichkeiten, den Bewegungsablauf,  den Umgang mit den teilweise sehr empfindlichen Ruderbooten und das Erlernen oder Wiedererlernen der Rudertechnik in gesteuerten Gig-Doppelvierern und –zweiern. Während es am Freitag die erlernten Fertigkeiten zu festigen und das sanfte Dahingleiten der Boote sowie die gute Gesellschaft unter Gleichgesinnten zu genießen galt, stand der Samstag ganz im Lichte des Schulfests auf dem Gelände der Realschule Plus. Die Schülerinnen und Schüler des Ruderprojekts haben hier einige Ruderergometer betreut, die von der CRG zur Verfügung gestellt wurden, und haben ihre erworbenen Kenntnisse an interessierte Gäste sowie Schulkameradinnen und –kameraden weitergeben können. Ein Angebot, das die Besucher rege in Anspruch nahmen.

Laut Carsten Peters und dem einhelligen Feedback der Schülerinnen und Schüler war das Ruderprojekt 2019 ein gelungenes Angebot und sollte in dieser Form auch in den kommenden Jahren angeboten werden.

Die Cochemer Rudergesellschaft bedankt sich bei dem Projektleiter Carsten Peters, der seit Jahren als Lehrer der Realschule Plus die Zusammenarbeit der Schule und der CRG leitet, sowie bei den beiden fachkundigen Betreuern Hanna Walter von der Rudergesellschaft Treis-Karden und dem langjährigen CRG-Mitglied Dennis Klinkner für ihr Engagement bei den diesjährigen Projekttagen.