56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

CRG mit zwei Booten beim Beatrix Winterrace in Eindhoven siegreich

CRG mit zwei Booten beim Beatrix Winterrace in Eindhoven siegreich

Zwei Wochen nach der erfolgreichen Teilnahme an der Langstreckenregatta in Roosendaal begaben sich sechs Ruderer der Cochemer Rudergesellschaft am 1. Dezember 2019 erneut auf die Reise in die Niederlande, um dieses Mal  am Beatrix Winterrace in Eindhoven teilzunehmen.

Nachdem am Morgen die Scheiben des Vereinsbusses vom Eis befreit und der Gig-Doppelvierer Louis Ravené sowie der Renneiner Schrombekaul auf den Anhänger verladen waren, begaben sie sich auf die rund 250 Kilometer weite Anreise.
„Im letzten Jahr konnten wir trotz eines relativ schweren Steuermanns einen neuen Streckenrekord in der Bootsklasse aufstellen. Mit den Erkenntnissen aus der Regatta in Roosendaal, dem neuen schnellen Vierer und mit Hannah Schöne einer sehr viel leichteren Steuerfrau spricht viel dafür auch in diesem Jahr ein erfolgreiches Rennen zu bestreiten“, sagte Schlagmann Oliver Boos während der Anreise.
Gesundheitlich leicht angeschlagen sah auch der letztjährige Steuermann des Vierers Dennis Klinkner seinem Start im Männereiner freudig entgegen. Der 32jährige war zuletzt 2017 im Einer bei dieser Regatta erfolgreich und baut auf seine gute Form, die ihm auch vor zwei Wochen in Roosendaal zum Sieg verhalf.

Nachdem die Hälfte des gesamten Starterfeldes bereits am Vormittag ihr Rennen gegen die Zeit absolviert hatte, begaben sich die Cochemer Boote um 13:30 Uhr bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt auf die sechs Kilometer lange Strecke zum Wartebereich am Start. Ab 15 Uhr wurde das Feld mit einem Abstand zwischen den einzelnen Booten von ca. 30 Sekunden gestartet. Als zweiter von acht am Nachmittag startenden Männereinern begab sich Dennis Klinkner auf die Strecke, fand schnell in einen guten Rhythmus und legte Kilometer für Kilometer mit langen, kräftigen Ruderschlägen zurück. Nach 25:17 Minuten ertönte für den Ruderer das Zielsignal, womit er den 1. Platz in seiner Bootsklasse belegte und sich in Anbetracht seines gesundheitlichen Zustands sehr zufrieden zeigte.
Nur wenige Minuten nach den Männereinern startete auch der Gig-Doppelvierer mit Schlagmann Oliver Boos, den Ruderern Jochen Seibert, Nico Teusch und Frank Marxen sowie Steuerfrau Hannah Schöne in bewährter Besatzung sein Rennen. Mit der Erkenntnis aus der vorangegangenen Langstreckenregatta im Gepäck, dass die Mannschaft und das Boot bei etwas niedrigerer Schlagzahl harmonischer zusammenarbeiten, ließ das Team es zu Beginn ruhiger, aber dennoch kraftvoll angehen. Zusammen mit den lautstarken Ansagen von Steuerfrau Hannah Schöne hielt das Team das Boot am Laufen, überquerte die Ziellinie nach 26:09 Minuten und belegte mit dieser hervorragenden Zeit den 1. Platz.

Mit diesen guten Ergebnissen beschlossen die Cochemer Ruderer die Regattasaison 2019 und gehen mit der anstehenden Nikolauswanderung am 8. Dezember und dem Weihnachtsbasketballturnier am 24. Dezember zum geselligen Teil des letzten Monats des Jahres 2019 über.