56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

CRG Weihnachtsbasketball mal anders …

CRG Weihnachtsbasketball mal anders …

Nachdem im vergangenen Jahr auf das traditionelle Weihnachtsbasketballturnier am Vormittag des Heiligen Abends verzichtet werden musste, folgten in diesem Jahr wieder einige Mitglieder und Freunde der Cochemer Rudergesellschaft der Einladung in die Turnhalle der Realschule Plus Cochem.

Nicht nur die organisatorischen Maßnahmen wie Kontrolle der Impfnachweise, des Schnelltests und der Sicherstellung der Kontaktnachverfolgung waren in diesem Jahr anders. Aufgrund der verhältnismäßig wenigen Teilnehmenden wurde kurzerhand auch die inhaltliche Gestaltung etwas von dem gewohnten Programm abgewandelt. Wo üblicherweise drei bis fünf Mannschaften um den Sieg ringen, kamen in diesem Jahr leider nur zwei Teams mit je drei Spielerinnen und Spielern zusammen. Aufgrund dieser Tatsache erging der gemeinsame Beschluss dem Basketballspiel ein Kräftigungstraining voran zu stellen. So übernahm der Sportdozent Dennis Klinkner kurzerhand die Leitung, führte eine intensivere Form des Warmups mit Hampelmann und Liegestütze auf Musik sowie ein zwanzigminütiges, abwechslungsreiches Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht, bei dem sich keine Übung wiederholte, durch.

Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht

Nach einer kurzen Pause und der Einteilung von Mannschaften widmeten sich Hannah Schöne, Michael Etzkorn und Dennis Klinkner in Team bunt und  Lasse Peters, Daniel Berenz und Marcus Etzkorn in Team schwarz vier Vierteln mit je acht Minuten Spielzeit auf dem großen Basketballfeld den mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen den Ball in den doch verflixt kleinen und hoch hängenden Körben zu versenken. Da niemand die Spielstände mitverfolgte, stand am Ende jedoch sowieso kein Sieger fest. Viel wichtiger war es mal wieder gemeinsam gegeneinander Basketballspielen zu können.

Korbwurfversuch der Waldfee
Ball auf dem Weg zum Korb

Zum Ausklang des Vormittages setzten sich die Mannschaften nochmal zu Kuchen und Keksen sowie netten Gesprächen vor der Halle zusammen und erfreuten sich an dem kleinen, aber gelungene Weihnachtsbasketballturnier 2021.

In der Hoffnung, dass im nächsten Jahr wieder mehr Mitglieder und Freunde der Cochemer Rudergesellschaft den Weg in die Turnhalle finden, verabschiedeten sich die sechs voneinander und traten glücklich und zufrieden den Weg zu ihren Familien an.

_

Verfasser: D. Klinkner