56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

Die Cochemer Rudergesellschaft trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Klaus Wronka

Die Cochemer Rudergesellschaft trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Klaus Wronka

Klaus Wronka wurde am 31.03.1926 in Zoppot/Polen geboren. Beruflich an der Mosel sesshaft geworden, trat er am 01.01.1952 in die Cochemer Rudergesellschaft ein, um dort als Freizeitruderer gemeinsam mit seinen Kameraden nicht nur die Mosel, sondern auf zahlreichen Wanderfahrten auch andere Flüsse zu erkunden.  

Wie sehr die Cochemer Rudergesellschaft ihm am Herzen lag, zeigte Klaus Wronka bereits vier Jahre nach seinem Eintritt in die Gesellschaft. Nachdem wegen einer Personaldiskussion auf der Hauptversammlung am 21.04.1956 der gesamte Vorstand zurückgetreten war, stellte er sich den Mitgliedern auf einer außerordentlichen Hauptversammlung zur Wahl zum 1. Vorsitzenden. Es war der Beginn einer Zeit, die in der Festschrift zum 100-jährigen Vereinsjubiläum auch als „Blütezeit der CRG“ bezeichnet wurde. Während der bis 1963 währenden ersten Amtszeit von Klaus Wronka zählten die von der Cochemer Rudergesellschaft organisierten Veranstaltungen, wie z.B. der Dreikönigsball und der Rudermaskenball, zu den Glanzlichtern des Cochemer Gesellschaftslebens. Durch persönliches Engagement und Weitblick in der Vereinsführung konnten sowohl die Zahl der Mitglieder deutlich gesteigert als auch mit Männer- und Frauenmannschaften (u.a. durch den „Elbers-Vierer“) zahlreiche sportliche Erfolge auf nationaler Ebene  erzielt werden.

Nach dem Rücktritt zahlreicher Rennruderer Mitte der 60er Jahre durchlitt die Cochemer RG sportlich schwierige Zeiten. Klaus Wronka stellte sich der Herausforderung mit einer zweiten Amtsperiode als 1. Vorsitzender der CRG von 1966 – 1974. Es gelang ihm, trotz sportlich schwieriger Zeiten, das Vereinsleben in der Rudergesellschaft aufrecht zu erhalten und mit Aktionen wie Jugendferienlagern und Wanderfahrten, aber auch dem Bau einer Sauna im Bootshaus, die Mitglieder an den Verein zu binden.

In Anerkennung dieser Verdienste hat die Cochemer Rudergesellschaft Klaus Wronka am 29.07.1996 zu ihrem Ehrenvorsitzenden gewählt. Der Deutsche Ruderverband zeichnete Klaus Wronka im Jahr 2002 mit der „Goldenen Ehren-Nadel“ aus.

Für Klaus Wronka war dies kein Grund, sein Engagement zurückzufahren. Als Architekt im Ruhestand erwarb er sich von 1998 – 2008 besondere Verdienste als Hauswart des vielen Wanderruderern bekannten Bootshauses an der Mosel. Herausragend war sein Einsatz bei der Beseitigung der enormen Schäden an der Bootshalle, die am 08. Juli 2004 durch einen Pkw verursacht wurden, der die Wand des Bootshauses zum Einsturz brachte und vier Boote zerstörte. Sowohl die kurzfristige Absicherung des Gebäudes als auch der pünktlich zum 100-jährigen Vereinsjubiläum fertiggestellte Wiederaufbau hat Klaus Wronka im Alter von 79 Jahren nicht nur angeleitet sondern in großen Teilen auch selbst ausgeführt.

Die Cochemer Rudergesellschaft wird das Andenken an Klaus Wronka als liebenswerten, jederzeit engagierten, vorbildlichen Ruderkameraden bewahren, der in 61 Jahren Mitgliedschaft, davon 25 Jahre in aktiver Vorstandsarbeit, das Leben unserer Gesellschaft maßgeblich mit geprägt hat. Klaus, wir danken Dir!

Klaus Wronka