56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

Besuch des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33

Besuch des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33

Die Cochemer Rudergesellschaft besuchte am Mittwoch, 19.10.2016 das Taktische Luftwaffengeschwader 33 in Büchel.

Was machen die da eigentlich? Was sind das für Flugzeuge, die da immer fliegen? Was sind das überhaupt für Menschen, die Soldaten? Und was tun die den lieben langen Tag? Das alles sind Fragen, die wohl kaum ein Zivilist der nicht mit dem Militär zusammen arbeitet beantworten kann. Um also das Mysterium Militär ein bisschen besser zu verstehen, trafen sich 12 Ruderrecken bewaffnet mit vielen Fragen und einer gehörigen Portion Neugier.

Zuerst eine kurze Einweisung in die Geschichte und den Umfang des Geschwaders im Briefingraum der Militärhistorischen Sammlung, einer Art kleinem Museum. Im Anschluss konnten die Teilnehmer die Tornado-Kampfflugzeuge beim Start beobachten sowie den Tower und die Radarkontrolle besichtigen. Bei der Instandsetzungsstaffel machten sie einen Rundgang zum Waffensystem Tornado. Sie bekamen detailliert das Flugzeug und seine Fähigkeiten erläutert und ihre vielen Fragen fachmännisch beantwortet. Am Schluss besuchten sie das sogenannte Static Display, bei dem sie die vielfältigen Möglichkeiten der Bewaffnung, mit der Tornado seinen Auftrag erfüllt, studieren konnten.

Insgesamt sind viele Fragen über den Tagesablauf im Militär, den Auftrag des Geschwaders und über den „ Klappdrachen“, der tagein tagaus über die Dächer der Region fliegt, beantwortet worden. Die ein oder andere offen gebliebene Frage kann dann beim Training beantwortet werden. Denn sowohl das Trainerteam, als auch einige Mitglieder des Vorstands sind Soldaten, die ihren Dienst im TaktLwG33, wie es abgekürzt heißt, verrichten und in ihrer Freizeit Cochemer Vereine im Ehrenamt unterstützen. Für alle Teilnehmer war es ein interessanter und aufschlussreicher, wenn auch leider auch ein etwas nasskalter Besuch, der ihnen wohl noch lange im Gedächtnis bleibt.

imag0984

imag0984-12