56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

Cochemer lagen drei Bootslängen vorn

Cochemer lagen drei Bootslängen vorn

Zwei Mannschaften aus der Realschule der Kreisstadt starteten bei "Jugend trainiert für Olympia"

TREISKARDEN. Zum ersten Mal in der Geschichte der Realschule Cochem starteten gleich zwei Mannschaften im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" im Rudern beim Landesentscheid 2008 in TreisKarden.

Im MädchenGigVierer mit Steuerfrau ruderten Nadine Weiler, Julia Simon, Lisa Paga, Elena Probst und Steuerfrau Melissa Keller ihre erste Regatta. Nach 500 Metern mussten sich die Realschülerinnen der 7. und 6. Klasse nur dem eingespielten Team aus Münstermaifeld geschlagen geben. Die Ruderinnen des LinaHilgerGymnasiums kamen als dritte Mannschaft ins Ziel.

An den Start im GigDoppelvierer mit Steuermann ging die Bootsbesatzung mit Torsten Schultz, Lukas Staffen, Martin Niessner, Jan Dierks und Steuerfrau Lisa Jasbinscheck. Im Vergleich zum Jahr 2007, als die Cochemer Realschule schon die rheinlandpfälzischen Schulen beim Bundesentscheid vertreten durfte, wurden drei Ruderplätze neu besetzt. Bis auf den erfahrenen Schlagmann Jan Dierks ruderten die Realschüler ihr erstes Rennen.

Vom Start weg kam das Cochemer Boot gut ins Rennen und schob sich Schlag um Schlag in die Führungsposition. Nach 300 Metern schoben die vier Jungs ihr über 50 Jahre altes GigBoot mit einer Länge an die Spitze des Rennens. Mit sauberer Wasserarbeit bauten sie ihre Führung bis auf drei Bootslängen aus. Sie siegten mit einer Zeit von 3:47 Minuten. Das nachfolgende Boot, das erste Boot vom NikolausvonWeisGymnasium Speyer, hatte mit 3:59 Minuten viel Rückstand. Auf dem dritten Platz landete das MaxPlanckGymnasium Trier (Zeit: 4:05 Minuten).

 

RZ Mittelmosel vom Freitag, 27. Juni 2008, Seite 16.