56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

Deutsche Sprintmeisterschaft war erfolgreich – Cochemer Zweier gewinnt B-Finale

Deutsche Sprintmeisterschaft war erfolgreich – Cochemer Zweier gewinnt B-Finale

Am 07. bis 09. Oktober 2011 nahmen Dennis Klinkner und Jens Dorfner im Senior-Männer Doppelzweier A an den 15. Deutschen Sprintmeisterschaften in Mannheim teil. Das Starterfeld in dieser Bootsklasse war mit 20 Teilnehmern das größte der gesamten Meisterschaft,  sodass Vorläufe,  Hoffnungsläufe,  Halbfinals sowie großes bzw. kleines Finale absolviert werden mussten.
Im Vorlauf traten sie unter anderem gegen die Siegermannschaft des B-Finals des Vorjahres TVK Essen und die Bronzemedailliengewinner 2010 Bremerhaven an. Dorfner und Klinkner belegten in dem stark besetzten Feld den 3. Platz und mussten daher den Umweg über den Hoffnungslauf in Kauf nehmen.
In diesem Lauf konnten sie sich deutlich von ihren Konkurrenten absetzen und sicherten sich somit das Ticket für die Halbfinalteilnahme. Eine Empfehlung für die nächste Runde erwies sich als sehr schwierig,  da sie unter anderem gegen die Sieger des Vorjahres und,  wie sich noch herausstellen sollte, des aktuellen Jahres antraten.
Mit einem Rückstand von nur 3/10 Sekunden belegten sie den undankbaren vierten Platz und zogen in das B-Finale ein,  in dem die Plätze sieben bis zwölf ausgerudert wurden.
Der geringe Rückstand erwies sich nach der Betrachtung der Zeiten des anderen Halbfinals als umso ärgerlicher , da die erzielte Zeit in diesem Lauf für den Einzug ins A-Finale gereicht hätte.
In dem für Sonntag Vormittag angesetzten B-Finale konnten Klinkner und Dorfner nochmal durch einen deutlichen Sieg unter Beweis stellen,  dass sie auch im A-Finale konkurrenzfähig gewesen wären. „Wir haben sowohl im Halbfinale als auch im B-Finale technisch fehlerfreie Leistungen abgeliefert.
Daher sind wir trotz der etwas unglücklichen Ergebniskonstellation dennoch zufrieden mit dem erzielten Ergebnis“, äußerte Klinkner nach dem letzten Lauf, in dem sie sich den siebten Platz in der Gesamtwertung sicherten.
Diese Regatta bleibt den beiden Ruderern wie auch den mitgereisten Besuchern, die für großartige moralische Unterstützung sorgten,  positiv in Erinnerung und stellt einen schönen Saisonabschluss für unsere Cochemer Ruderer dar.

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen