56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

Nachruf für Franz Adolf Wagner

Nachruf für Franz Adolf Wagner

Am 10. Januar 2020 verstarb unser Ruderkamerad Franz Adolf im Alter von 87 Jahren. Seit dem Jahr 1950 engagierte er sich mit und in der Cochemer Rudergesellschaft, um diese nach den Kriegswirren mit wenigen Mitgliedern wieder neu zu formieren. So konnte in Cochem die erste Moselregatta nach dem 2. Weltkrieg gestartet werden. Franz Adolf war mit im Boot und ruderte im geklinkerten Vierer+ Winneburg mit seinen Kameraden so manchen Sieg ein.    

Er unterstützte die Cochemer Rudergesellschaft wann immer er mit Rat und Tat helfen konnte. So als Trainer, als die CRG zu Beginn der 70-ger Jahre wieder den Neuanfang beim Renn-rudern suchte. Hierfür ließ sich Franz Adolf vom Bundestrainer Karl Adam in Ratzeburg als Übungsleiter ausbilden. Er übernahm dann das Kinder- und Jugendtraining, während Fritz Peters das Leistungsrudern zur Blüte in die Jahrtausendwende führte. Um den Teamgeist bei der Jugend zu fördern, organisierte und betreute er zusammen mit seiner Frau Irmgard mehrere Zeltlager (z.B. für bis zu 30 Jugendliche am Pulvermaar). Er war Initiator der 1. Nikolauswanderung der CRG. In den 70er Jahren war er im Vierer+ bei vielen Wanderfahrten auf Mosel, Lahn und Rhein dabei. Er brachte dem sog. „Katastrophen-Vierer+“ (Hans-Michael Kerst, Rolf Heidorn, Anton Rehaag, Jochen Fischer , Werner Kranz) das Riemen bei. In den 90er Jahren hat Franz Adolf in der CRG die Position des Bootswartes ausgefüllt. 1998 erhielt er die silberne Ehrennadel der CRG. Anlässlich der 100-Jahrfeier im Kapuziner-kloster im Jahr 2005 überreichte ihm Peter Scheer die Ehrennadel des Sportbundes Rheinland in Bronze. Im Jahre 2009 ehrte die Rudergesellschaft Franz Adolf mit der goldenen Ehrennadel.

Die Cochemer Rudergesellschaft wird das Andenken an Franz Adolf Wagner als liebens-werten und vorbildlichen Ruderkameraden bewahren, der in über 60 Jahren Mitgliedschaft das Leben unserer Gesellschaft maßgeblich geprägt hat.

Rolf Heidorn, 1.Vorsitzender der Cochemer Rudergesellschaft 1905 e.V.

Franz Adolf wir danken dir