56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

Wir gestalten gemeinsam die Zukunft der CRG!

Wir gestalten gemeinsam die Zukunft der CRG!

Mitgliederversammlung am 26. Januar 2020
Kaffee und Kuchen ab 14:30 Uhr
Offizieller Beginn der Veranstaltung 15:00 Uhr
Ort: Gesellschaftsraum im Bootshaus

Liebe Mitglieder der CRG,

es liegt bald 115 Jahre zurück, da haben 16 Herren aus Cochem den Grundstein für die Cochemer Ruder-Gesellschaft gelegt. Im Hotel Toni Noss in Cochem unterzeichneten sie 1905 die Satzung der CRG und nahmen bereits kurz danach den Ruderbetrieb auf. Unser Verein überlebte den ersten und den zweiten Weltkrieg mit Unterbrechungen vom aktiven Ruderbetrieb und es war die CRG, die 1947 die erste Nachkriegsregatta in Rheinland-Pfalz veranstaltete. Wir fuhren mit und gegen die Strömung, sowohl auf dem Wasser, als auch im Vereinsleben. Immer wieder, so beschreibt es unsere Chronik, gab es Zeiten der Blüte, Regattasiege und sportlichen Höchstleistungen. Aber auch Zeiten des Mitgliederschwundes und der „Vereinsmüdigkeit“ aus den 1960er Jahren sind nicht unbekannt. Wir waren abseits der Ruderboote in einer Wasser-Ski-Abteilung, mit dem Festwagen im Karneval oder auf der Kegelbahn aktiv. Jede Zeit hatte ihre ganz eigene Qualität.

Heute, im Jahr 2020, liegt es an uns. Wir, die wir heute Mitglieder in diesem Verein sind, gestalten das Vereinsleben und die weitere Zukunft. Wie würden wohl jene 16 Herren auf uns blicken und was würden sie über unser Vereinsleben berichten, könnten sie in der Zeit reisen? Das ist eine Frage, die unbeantwortet bleiben muss. Was aber können wir berichten, in unserer Chronik fortschreiben, wenn im Jahre 2105 zum 200. Bestehen der CRG eine Festtagsrede gehalten wird?

Eine mögliche Geschichte könnte lauten: Es war am 26. Januar 2020, als sich die Mitglieder der Cochemer Ruder-Gesellschaft im damaligen Bootshaus in Cochem-Sehl versammelten und an diesem Nachmittag die Weichen für unsere heutige, goldene Ära stellten. Sie waren es, die beschlossen dem Vereinsleben neues Leben einzuhauchen und uns damit zu dem machten, wer wir heute sind: Ein gesunder Verein mit einer lebendigen Gemeinschaft und sportlichem Erfolg, der über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.

Niemand. Kein Vorstand. Kein Mitglied alleine. Auch keine Institution kann nun entscheiden, wie die Zukunft der CRG gestaltet wird. Allein wir – die Mitglieder der CRG – sind heute in der Verantwortung, dass unser Verein auch den kommenden Generationen das ermöglicht, was wir so wertschätzen. Wir schreiben die Geschichte fort, die 1905 16 Herren aus Cochem zu schreiben begannen. Wir freuen uns auf die Grundsteinlegung unserer Vereinszukunft am 26.01.2020 im Bootshaus in Cochem-Sehl.

Der Vorstand.