56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

Nachruf für Fritz Peters

Nachruf für Fritz Peters

Am 6. April 2020 verstarb unser Ruderkamerad Fritz Peters im Alter von 83 Jahren. Seit dem Jahr 1980 engagierte er sich mit und in der Cochemer Rudergesellschaft, um diese nach einem sportlichen Tief wieder zu einer leistungsstarken Gesellschaft im Rudern heranzuführen. Als Trainer hatte er die Gabe, junge Menschen für den Rudersport zu begeistern und zu motivieren, dabei Kraft und Energie zu entwickeln und das bis an die Grenzen der Erschöpfung.

Fritz Peters übernahm das Leistungsrudern und erreichte mit den jungen Ruderinnen und Ruderern ungeahnte Erfolge bis nach der Jahrtausendwende. Dazu gehörten neben vielen Regattasiegen in Bundes – und Landeswettbewerben auch einige herausragende Größen wie Welt – und Europameister. Fritz Peters begleitete und betreute den Ruderkader in fast 30 Jahren auf unzähligen Wettbewerben quer durch Deutschland.

Fritz Peters im Jahre 1980

Neben der sportlichen Präsenz war er auch begeisterter Freizeitruderer und ein unvergessener Ruderkamerad auf den Wanderfahrten über viele deutsche Flüsse und auch der Maas in Belgien. Er liebte die Geselligkeit, den Wein und begeisterte mit seinem Humor. Als er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitrudern konnte, merkten wir, dass er uns fehlt.

Ruderwanderfahrt 1983

Die Cochemer Rudergesellschaft ernannte Fritz und seine Frau Brigitte im Jahre 2016 zu Ehrenmitgliedern. Zwei Jahre später folgte die Auszeichnung mit der goldenen Ehrennadel der CRG.
Die Cochemer Rudergesellschaft wird das Andenken an Fritz als liebenswerten und vorbildlichen Ruderkameraden, Trainer und Freund der Jugend bewahren, der in 40 Jahren Mitgliedschaft das Leben unserer Gesellschaft maßgeblich geprägt hat.

Rolf Heidorn, 1. Vorsitzender der Cochemer Rudergesellschaft 1905 e.V.

Fritz Peters, wir danken dir!