56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

Ruderwanderfahrt 2023

Ruderwanderfahrt 2023

Am 11. Juni begaben sich zwölf motivierte Ruderer morgens, mit dem am Vorabend gepackten Bus in Richtung Ediger-Eller. Von dort startete die diesjährige Wanderfahrt. Am Bootsverleih angekommen wurden die Boote abgeladen, aufgeriggert, eingeteilt und schließlich bei bestem Wetter abgelegt. Aufgeteilt wurde die Strecke in zwei Teile, sodass bei der Hälfte ein Picknick gemacht werden konnte und so ging es voller Motivation nach Briedern. Unterwegs waren wir nicht allein, aufgrund des guten Wetters begegneten uns viele Motorboote und Ausflugsschiffe und wir mussten pausieren, allerdings waren diese Pausen nie langweilig dank einer Wasserpistole und guter Laune. Nach circa einer Stunde erreichten wir den kleinen Moselort und legten an. Dies gestaltete sich jedoch anders als üblich und zum ersten Mal machten viele von uns einen Nassausstieg. Doch auch diese Strapazen schafften wir und konnten uns nun an einen großen Tisch setzen, der schon vorbereitet war. Dort saßen wir, konnten die selbst mitgebrachten Leckereien essen, es wurde viel gelacht, erzählt und sich allgemein für die zweite Hälfte gestärkt. Mit ein paar Wolken am Himmel ging es nach dem Picknick weiter, Tische und Bänke wurden im Bus verstaut, die Boote zu Wasser gelassen und los ging es. Schon nach einigen Kilometern erreichten wir die Staustufe in Bruttig-Fankel, Neuland für die meisten von uns. Aber natürlich bewältigten wir auch diese Hürde, wobei nicht alle vom Schleusen begeistert waren. Anschließend kamen wir in altbekanntes Terrain und ruderten die letzten Kilometer bis an unseren Steg, natürlich sehr gemütlich und mit kurzen Pausen auf dem Wasser. In Sehl angekommen, wurden die Boote sauber gemacht und alles verstaut. Beendet wurde der sportliche Tag mit einem gemütlichen Ausklingen auf unserer Terrasse des Bootshauses bei leckerem Leberkäse mit verschiedenen Salaten und netten Gesprächen. Somit war die erste Ruderwanderfahrt nach Corona ein voller Erfolg und eine schöne Abwechslung zum wöchentlichen Dienstagstraining.

Verfasserin: H. Schöne