Drei-Königs-Wanderung als gelungener Jahresauftakt 2024
Drei-Königs-Wanderung als gelungener Jahresauftakt
Zum Glück floss das Moselhochwasser Anfang des Jahres so schnell wieder ab wie es einige Tage zuvor gestiegen ist, sodass die Drei-Königs-Wanderung 2024 ohne größere Herausforderungen hinsichtlich Anreise zum Treffpunkt und Parkplatzsuche stattfinden konnte.
So trafen sich am 7. Januar elf Mitglieder und Freunde der Cochemer Rudergesellschaft sowie zwei bewegungshungrige Hunde „Am Spilles“ im Moseldorf Pommern. Dort startete der rund zehn Kilometer lange Rundweg, welcher entlang eines Wichtelpfades ins Pommerbachtal, hinauf in die Eifel nach Brieden und Kail führte. Die ersten sechs Kilometer sowie der zu absolvieren Anstieg verging aufgrund kurzweiliger Gespräche wie im Fluge. Am Kailer Sportplatz hat die Wandergruppe die Gelegenheit für eine kurze Rast genutzt und Körper und Seele mit warmen Getränken und leckeren Snacks verwöhnt.
So gestärkt begab sie sich auf den etwas abenteuerlichen Abstieg über einen Abschnitt des Moselsteigs in Richtung Pommerner Weinberge. Umgefallene Bäume, vom Bach des Schilzergraben überflutete Teile des Weges und teilweise sehr matschige Stellen galt es für die Wanderer zu meistern. Durch die Pommerner Weinberge führte der Weg mit herrlicher Aussicht hinab ins Moseltal und über einen weiteren kurzen, knackigsteilen Anstieg vorbei an der Pommerner Sonnenuhr zurück ins Moseldorf, wo die Verwunderung überwog, wie schnell die Zeit doch verflogen ist.
Von hier aus ging es per Auto zum angenehm warmen Gesellschaftsraum im Bootshaus, um den gelungenen Tag bei frischem Kaffee, leckeren Keksen und guten Gesprächen ausklingen zu lassen.