56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

Siege für Föllenz und Etzkorn

Siege für Föllenz und Etzkorn

Rudern: Cochemer überzeugen bei Internationaler Regatta in Köln

KÖLN. Starke Leistung von David Föllenz und Marcus Etzkorn bei der Internationalen Juniorenregatta in Köln: Die Cochemer Ruderer haben beim Highlight der Saison jeweils einen Sieg eingefahren.

Rund 900 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren gingen in mehr als 300 Teams an den Start. Vom Einer bis zum Achter waren in der Domstadt alle Bootsklassen vertreten. Der Fühlinger See, eine äußerst attraktive Regattastrecke, zeigte sich dabei von seiner allerbesten Seite. Sommerliche Temperaturen und Windstille sorgten bei den Aktiven und Zuschauer für eine tolle Stimmung. Von diesen Rahmenbedingungen haben sich auch David Föllenz und Marcus Etzkorn von der Cochemer Rudergesellschaft beflügeln lassen.

Föllenz trat im Junioren-Einer A der Altersklasse U 19 gegen 23 Gegner an und fuhr in seinem Lauf auf den dritten Platz und gehörte damit zu den zehn Schnellsten, was dennoch nicht für den A-Lauf reichte. Föllenz wurde in den B-Lauf gesetzt und gewann überzeugend in einer Zeit, mit der er im A-Lauf ganz vorn dabei gewesen wäre.

Bei den B-Junioren der Altersklasse U 17 – der Bootsklasse von Marcus Etzkorn – gingen sogar 34 Boote an den Start. In der ersten Abteilung sorgte der Cochemer Etzkorn prompt für eine Überraschung. In seinem Debüt-Rennen über 1500 Meter distanzierte er die Konkurrenz und qualifizierte sich mit den anderen sechs Vorlaufsiegern für den A-Lauf. Dort wurde der Druck für Etzkorn allerdings zu groß. Auch weil der Name Etzkorn durch seinen Bruder Michael, der dreimal Deutscher Juniorenmeister war, unter den Aktiven und Trainern nicht ganz unbekannt ist.

Das Ende vom Lied: Etzkorn verkrampfte und fand nicht zu seiner gewohnten Leistung. Der Cochemer belegte aber immerhin noch den fünften Platz. Insgesamt war es für Etzkorn und Föllenz mit jeweils einem Einzelsieg dennoch ein erfolgreiches Wochenende in Köln.

 

RZ Mittelmosel vom Mittwoch, 3. Juni 2009, Seite 12.

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen