56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

Schlag um Schlag dem Sieg entgegen

Schlag um Schlag dem Sieg entgegen

Realschülerinnen aus Cochem sind Landesmeisterinnen im Rudern Starke Teams dabei

COCHEM. Die Cochemer Realschülerinnen sind Landessieger im Rudern. Sie starteten mit den besten Schulruderern des Landes im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in Treis.

Drei Boote aus Cochem starteten in verschiedenen Altersklassen. Im Dauerregen mussten sich die Vierermannschaften in einem Vorlauf für das Finale qualifizieren. Im Mädchen GigVierer mit Steuermann, Jahrgang 9596, zeigten die Realschülerinnen eine gute Rudertechnik. Sie siegten in ihrem Vorlauf mit der besten Zeit aller Starter.

In ihrem Rennen über 500 Meter starteten Schlagfrau Nadine Weiler, Julia Simon, Lisa Paga, Franziska Singer und Steuerfrau Annabelle Borns konzentriert und schoben sich Schlag um Schlag an die Spitze des Feldes. Ihren Vorsprung vergrößerten sie bis ins Ziel auf fast zwei Bootslängen vor den Schülerinnen aus Hargesheim, Münstermaifeld und Neuwied. Im älteren MädchenVierer Jahrgang 9492 lief es an diesem Tag nicht so rund. Sie scheiterten an der Finalqualifikation und mussten sich mit dem 6. Platz abfinden. Als jüngste Mannschaft im Feld können alle im nächsten Jahr aber wieder starten. Dann wollen sie erneut angreifen. Der Jungen GigVierer mit Steuermann Jahrgang 9596 qualifizierte sich mit Laufbestzeit vor den Ruderern vom Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach und der AlfredDelpSchule Hargesheim ebenfalls fürs Finale. In ihrem Finalrennen schafften Florian Schönwiese, Daniel Berenz, Johann Pascal, Volker Noschka mit Steuerfrau Annabelle Borns den Sprung aufs Treppchen, mit einer Sekunde Vorsprung vor den Schülern aus Hargesheim und einer weiteren Sekunde vor dem LinaHilgaGymnasium Bad Kreuznach. Nur das Boot des KurfürstBalduinGymnasiums Münstermaifeld war schneller.

Ein 1. Platz, ein 2. Platz und ein 6. Platz: Das ist eine tolle Bilanz für die Ruderer der RealschulAG. Bis auf zwei Schüler haben alle ihre Rudertechnik im Schulunterricht erlernt und im freiwilligen Training verfeinert.

 

RZ Mittelmosel vom Samstag, 27. Juni 2009, Seite 18.