56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

Projektwoche vom 1.07.bis 4.07.2009 der GOS und der Realschule

Projektwoche vom 1.07.bis 4.07.2009 der GOS und der Realschule

Projektwoche vom 1.07.bis 4.07.2009 der GOS und der Realschule

17 Schülerinnen und Schüler von der 5.bis zur 9.Klasse begrüßte Carsten Peters zu drei Ruderschnuppertagen im Bootshaus. Anmeldungen gab es über 60, sodass die Teilnehmer gelost werden mussten. Als Helfer unterstützten David Föllenz und Michael Etzkorn bei den ersten Ruderversuchen. Nicht nur die Rudertechnik im Gig-Vierer stand auf dem Programm, sondern je nach individuellem Fortschritt kamen auch Skiff und Doppelzweier zum Einsatz.

Rudern als „Wasser“sport – Jungs: „So geht das.“

Am dritten Tag wurden drei Gig-Doppelvierer, ein Gig-Zweier mit und ein Rennzweier zu Wasser gelassen. Bis nach Ernst schaffte es der Bootskorso um dort mitten auf der Mosel die Pausenbrote zu genießen. 

Samstags präsentierten alle Projekte ihre Ergebnisse im Rahmen eines Schulfestes. Von 1100 Uhr bis 1600 Uhr war der Ruderstand mit 4 Ergometern, vielen Bildern und einer Videovorführung ein viel besuchter Stand auf dem Schulhof. Jeder der wollte, und konnte, durfte sich auf einem Ruderergometer unter Anleitung der Schüler, 500m auf Zeit, rudern.

Bestleistungen 500m

9.und 10.Klassen 500m

Jungen:    Stefan Löffler 9b       1:33,9        Mädchen :   Ohne Wertungen
                   Mario Bröhl 9b    1:44,2
                   Marcel Cornely 10c    1:45,3

7. und 8.Klassen  500m

Jungen:   Matthias Bleser 7b    1:42,7        Mädchen:    Annabelle Borns 7b    2:02,5
                  Norman Güsgen 8a    1:43,2                           Julia Simon 8b    2:03,0
                  Jakob Genrich 8b    1:46,1                               Alexa Mayer 7b    2:04,4

5. und 6. Klassen  500m

Jungen:   Bjarne Stamann 6b    2:09,3        Mädchen:    Vanessa Gilles 5b    2:11,4
                  Dennis Urhausen 5f    2:11,1                            Pia Hennes 5d    2:11,5
                  Yannick Angst 6d    2:15,9                                 Stefanie Roden 5a    2:26,9

Um 1500 Uhr habe ich mal alle Wertungszettel gezählt. Zu diesem Zeitpunkt wurden 85 Schülerinnen und Schüler auf den Bestenlisten geführt. Viele Mütter aber besonders Väter wurden von ihrem Ehrgeiz gepackt bestiegen einen Ergometer. Ausnahmslos alle, staunten nicht schlecht, so anstrengend hatten sie sich nur mal 2 Minuten rudern nicht vorgestellt. Der neue Schulleiter der Realschule, Herr Franz-Josef Göbel, war von den Aktivitäten des Ruderteams sehr angetan.

Seit August 2009 gestartet: Schülerrudern in Zusammenarbeit mit der Realschule Cochem.

Das neue Schuljahr 2009/2010 hat begonnen und die Realschule unterstützt auch in diesem Jahr die Ruderausbildung in einer Arbeitsgemeinschaft. 21 Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen rudern immer Montag von 13.30 Uhr bis 15.10Uhr. Winterpause gibt es von den Herbstferien bis zu den Osterferien.
Viele Schüler haben schon den Schülerwettbewerb, Jugend trainiert für Olympia 2010 in Treis, fest als Ziel und wollen dort möglichst erfolgreich rudern.

Carsten Peters