56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

Frühjahrstrainingslager 2011 in Dreisbach

Frühjahrstrainingslager 2011 in Dreisbach

 

  Dieses Jahr fand das alljährliche Trainingslager in Dreisbach an der Saarschleife vom   25.04.  – 01.05.2011 statt. Folgende Personen haben daran teilgenommen: Jochen, Franziska, Marco, Philipp und Lilli Seibert, Marcus Etzkorn, Daniel Berenz, Leon Schöne, Manuel Rötter, Dennis Klinkner, Jens Dorfner, Frank Marxen, Gregor Ammann, Oliver Boos, Christoph Klug mit Ehefrau Kerstin sowie Trainer Fritz Peters. Begleitet wurde das Trainingslager von schönem Wetter und spiegelglattem Wasser, sofern von einem verregneten Nachmittag abgesehen wird.

Unser Trainingstag begann wie folgt: morgens um 07:00 Uhr eine Laufeinheit vor dem Frühstück (07:45 Uhr). Um 08:45 Uhr Abfahrt zum Bootsplatz, gefolgt von der ersten Wassereinheit (bis zu 20 km).

 

 

Der Masters Männer-Doppelzweier (J. Seibert u. F. Marxen) ließ es sich nicht nehmen die Wasserlandschaft zu erkunden und erruderte sogar mit 25 km die längste Strecke pro Einheit.

 

 

Schwerpunkte im Trainingslager wurden auf Technik-, Ausdauertraining sowie spezifische Wettkampfvorbereitung für die erste Regatta am kommenden Wochenende in Offenbach-Undine über 1000 Meter gesetzt.

 

 

Dank Christoph Klug und seiner Bereitstellung von technischen Hilfsmitteln konnte jede Trainingseinheit per Videoanalyse besprochen werden und führte zu Erkenntnissen an denen unter anderen Umständen nicht hätte gearbeitet werden können.

Nach der ersten Trainingseinheit folgte um 13:00 Uhr das  Mittagessen mit einer Pause zur allgemeinen Erholung von 1 ½ Stunden. Die zweite Wassereinheit wurde gegen 15:00 Uhr angegangen, sodass wir mit dem Abendessen um 18:30 Uhr den Tag ausklingen lassen konnten. Den Rest des Tages verbrachten die Jugendlichen in einer geselligen Runde und auch die Erwachsenen ließen den Abend bei einer (oder mehreren) Gerstenschorle Revue passieren.
Ein weiterer Dank gilt auch unseren Motorbootfahrern Gregor Ammann und Oliver Boos, welche das videobegleitete Betreuen der Boote während der Trainingseinheiten durch Kerstin und Christoph Klug ermöglichten.
Wie jedes Trainingslager wurde der Donnerstagnachmittag zur Erholung mit einer Wanderung zur Cloef und einem Spaziergang durch Merzig mit anschließendem Eisessen verbracht.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Franz-Adolf Wagner für seine finanzielle Unterstützung bedanken.

Aufgrund der hohen Motivation und dem starken Zusammenhalt des gesamten Teams wurden enorme Fortschritte erreicht, welche positiv und erwartungsvoll auf die kommenden Regatten blicken lassen können.

Abschließend bleibt zu sagen, dass dieses Trainingslager allen Beteiligten positiv in Erinnerung bleiben wird und es ein schöner Start in die Saison war.
 

© Jens Dorfner

 

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.