56812 Cochem, Sehler Anlagen 16
kontakt@cochemer-rudergesellschaft.de

Cochemer Ruderer beeindrucken in Gießen – Klinkner gewinnt den Sprint-Pokal

Cochemer Ruderer beeindrucken in Gießen – Klinkner gewinnt den Sprint-Pokal

Am 12.06. bis zum 13.06.2011 fuhren die Cochemer Ruderer auf die 99. Pfingstregatta nach Gießen, um sich dort erneut gegen die Konkurrenz aus Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zu beweisen. Am Sonntag wurden 1000 Meter gerudert, um die Kraftausdauer zu überprüfen. Den ersten und nie gefährdeten Sieg fuhr Marcus Etzkorn im Junior-Einer A ein. Sein Zweierpartner Marco Seibert fuhr ebenfalls ein sehr schönes Rennen im Junior-Einer B der Leichtgewichte und sicherte der CRG den zweiten Sieg des Tages. Etzkorn und Seibert starteten im Laufe des Tages im Junior-Doppelzweier A und erkämpften sich einen guten 2. Platz hinter Lahnstein und vor dem RV Waldsee. Im Männer-Zweier der Altersklasse A  fuhren Jens Dorfner und Dennis Klinkner ein starkes Rennen und wurden mit einem Start-Ziel Sieg belohnt.
Im Leichtgewichts-Einer der Jungen 14 Jahre startete Philipp Seibert. Hier hatte er es mit sehr starken Gegnern aus Karlsruhe und Großauheim zu tun und erreichte einen guten 3. Platz. Schließlich belegte Leon Schöne im Jungen-Einer 13 Jahre den 2. Platz.

Am Montag ging es nun über die 350 Meter Strecke an die Parade-Disziplin der Cochemer Ruderer.
Dies stellte Dennis Klinkner im Männer-Einer A sofort unter Beweis. Zu diesem Rennen meldeten die stärksten Einer Fahrer aller teilnehmenden Vereine, sodass sich über Vorläufe für das Finale um den begehrten „Poppe Wanderpokal“ qualifiziert werden musste. Klinkner gewann seinen Vorlauf souverän und stand somit im Finale, in dem er später gegen den Ergometer-Weltmeister 2010 antreten durfte. Im Finale fuhr Klinkner vom Start an ein sehr beherztes Rennen und gewann mit knapp einer halben Bootslänge vor dem Weltmeister Jens Raab von der Frankfurter Germania. Im Männer-Doppelzweier A fuhr Klinkner mit seinem Partner Jens Dorfner gegen Gießen und Mannheim. Dieses Rennen konnten sie auch für sich entscheiden und fuhren die schnellste Zeit des Tages in ihrer Bootsklasse. Im Leichtgewichts-Männer Einer A konnte auch Dorfner einen souveränen Sieg herausfahren. Im Junioren Bereich gingen Marcus Etzkorn in der Altersklasse A und Marco Seibert im Leichtgwichts- Einer B an den Start. Durch gute Wasserarbeit und dem richtigen Ehrgeiz konnten auch sie ihre Rennen gewinnen. Aufgrund eines technischen Fehlers konnten sie ihre Stärken im Junior-A-Doppelzweier leider nicht voll ausschöpfen und belegten den 3. Platz.
Bei den Kindern startete Leon Schöne wie am Tag zuvor im Einer und belegte nach einem guten Rennen den 2. Platz. Philipp Seibert musste aufgrund fehlender Gegenmeldung in seiner Gewichtsklasse bei den Schwergewichten starten. Hier bewies er starken Willen und belegte einen hart erkämpften 2. Platz. Ebenso gewann seine Schwester Lilli Seibert, welche zum ersten Mal an einem Rennen über die 350 Meter Wettkampfstrecke teilnahm, ihren Lauf  in der nächsthöheren Altersklasse!

Dieses Wochenende war ein sehr erfolgreiches und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Wir sagen: „Weiter so!!!“

Martina Seibert
Pressewartin
Cochemer Rudergesellschaft 1905 e. V.